Back
Maja Göpel: Unsere Welt neu denken (Hardcover, Deutsch language, 2020, Verlag Ullstein) 5 stars

Das anrollende Klimachaos, die zunehmenden Konflikte zwischen Arm und Reich und die Polarisierung unserer Gesellschaften …

Nehmt die Einladung an

5 stars

Maja Göpel lädt uns ein, unsere Welt neu zu denken.

Damit meint sie, unsere bisherigen Systeme in Frage zu stellen und nötigenfalls loszulassen. Seien es Wirtschaftssysteme, Denksysteme, Finanzsysteme, Wertesysteme oder andere. Denn so, wie diese momentan funktionieren, sind sie nicht zukunftsfähig und treiben die Klimakrise und dadurch entstehende Ungerechtigkeiten immer weiter an.

Daher benötigen wir dringende Systemänderungen. Wie diese aussehen könnten und wie sie die Welt gerechter und klimafreundlicher machen würden, beschreibt Maja Göpel eindrücklich und überlegt und liefert dabei kluge und unaufgeregte Argumente, warum die bisherigen Systeme ausgedient haben und Reformen dringend nötig sind.

Aus meiner Sicht ein Must-Read für alle klimabewegten Menschen, die sich für nötige Änderungen einsetzen und hierfür gute Argumente an der Hand haben möchten.

@Fynh_liest Danke für die Zusammenfassung. Weil ich von Maja Göpel oft lese oder höre, finde ich dieses Buch interessant. Maja Göpel ist eine vernünftige Stimme, die für ihre Vernunft oft angegriffen wird. Auf der anderen Seite mag ich Bücher nicht allein deswegen, weil da Spiegel Bestseller drauf steht. Die Top-Liste bei Spiegel ist fast ein Schimpfwort für gute Bücher, finde ich.

Ein Buch, das auch den Lesern helfen soll, mit dem drohenden Klimakollaps klar zu kommen, ist "How everything can collapse" ➜ www.wiley.com/en-us/How+Everything+Can+Collapse%3A+A+Manual+for+our+Times-p-9781509541393

@gregorgross Gerne. Ohja, dieses Buch liest sich auch sehr vernünftig. Wie soll ich sagen, es wirkt auf dem Boden geblieben, aber dennoch sehr überzeugend und abholend. Was die Spiegel-Bestsellerliste angeht, ich bin jetzt auch kein Fan vom Spiegel, aber ich glaube, das bekannte Sprichwort, dass Bücher nach dem Inhalt und nicht nach dem Cover beurteilt werden sollten, passt hier ganz gut. :)

Danke auch für deine Empfehlung! Liest sich so, als würde es die Klimakrise auch etwas greifbarer machen.