Zwanzig Mal kleine Weltgeschichte
5 stars
Als begeisterter Hörer ihres Podcasts "Geschichten aus der Geschichte" (https://www.geschichte.fm, @GeschichteFM@hemmer.land) habe ich das Buch von Richard Hemmer (@richard@hemmer.land) und Daniel Meßner (@meszner@chaos.social) natürlich gleich nach Veröffentlichung in meinem lokalen Buchladen bestellt und am Folgetag abgeholt.
Von den zwanzig erzählten Geschichten kannte ich als Geschichtsinteressierter bei vielen die Hauptereignisse. Bei einer hatte ich zufällig sogar die referenzierte Literatur gelesen (Clärenore Stinnes). Wie aber auch im Podcast konzentrieren sich die Autoren meist auf kleinere Details, die man in üblichen Erzählungen nicht erfährt. Manche Ereignisse waren mir aber auch völlig neu (Ada Blackjack) oder ich kannte nur das Ergebnis (Medusa).
Es ist ein schön gemachtes Buch. Mit dem einleitenden Bild und der Referenz zu vertiefender Literatur und zu einer passenden Podcast-Folge sind die Kapitel gut strukturiert. Sehr durchdacht ist auch der QR-Code, der einen gleich zur richtigen Folge bringt.
Der Text liest sich flüssig und ohne Längen. Man könnte sagen, dass er in einem Plauderton gehalten ist. Wenn man in den anstehenden kalten und dunklen Tagen des Winters einen gedruckten Begleiter sucht, der einen bei einer Tasse Tee gut unterhält, dann ist "Geschichten aus der Geschichte" genau richtig.
Ich empfehle das Buch für alle mit Interesse an "kleiner" Geschichte. Hätte ich es schon als Zwölfjähriger in die Hand bekommen, dann wäre es vermutlich an einem Tag verschlungen worden. So viel Abenteuer und auch noch wirklich passiert!
