Die Bücherjägerin

134 mm x 208 mm, 432 pages

German language

Published by Dumont.

ISBN:
978-3-8321-6638-0
Copied ISBN!

Eine verwunschene Villa, eine verschollene Landkarte und eine Reise, die alles verändert Sarah ist Bücherjägerin, Kartensammlerin und Restauratorin, sie liebt Manuskripte und alte Landkarten und kann generell besser mit Büchern als mit Menschen umgehen. Seit dem Tod ihrer Tante Amalia, die sie und ihre Schwester aufgezogen hat, lebt Sarah zurückgezogen in deren Kölner Villa mit dem wild sprießenden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Das ändert sich, als Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, vor der Tür steht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen – ein Auftrag, den Amalia kurz vor ihrem Tod angenommen hatte. Sarah zögert, dann tut sie es doch und fährt mit Ben in seinem alten Auto los, im Gepäck zwei Schildkröten, einige Atlanten und viele Fragen. So machen sie sich auf eine Reise, die sie nach Frankreich und England führt, in die Welt der Bücher und Karten, …

2 editions

Neurodiversität lässt grüßen

No rating

Ich lese eher weniger diese Art von Unterhaltungsroman. Dieser hat mich aber sehr neugierig gemacht, weil es um Bücher, Antiquitäten & eine Reise geht.

Positiv hervorheben möchte ich, das die Autorin viele kleine Details einfließen lies & das Dinge wie Rassismus, Homophobie, Sexismus und Transfeindlichkeit sowie die Diskriminierung von Menschen mit psychischen oder körperlichen Besonderheiten thematisiert werden. Aber nicht so, dass sich das komplette Buch nur darum handelt, sondern in vielen kleinen Zwischenfrequenzen. Die Art & Weise war unerwartet & gut gemacht. Diese Einordnungen fehlen mir oft in sogenannter Unterhaltungsliteratur.

Die Charaktere sind authentisch & einzigartig - ich kam nicht umhin das ein oder andere Mal zu schmunzeln, weil ich mich darin wiedererkannt habe. Neurodiversität lässt grüßen.

Leider kam ich nicht wirklich in einen Lesefluss. Ich kann nicht so richtig definieren woran es lag. Das war schade, die Geschichte & alles was sie mit sich bringt fand …

Subjects

  • Roman
  • Familie
  • Tod
  • Bibliothek