Raus aus der AUTOkratie

Rein in die Mobilität von morgen!

Paperback, 272 pages

German language

Published May 28, 2024 by S. Fischer.

ISBN:
978-3-10-397577-2
Copied ISBN!
3 stars (1 review)

Mit Katja Diehl die Mobilitätswende aktiv gestalten: Während die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl in ihrem ersten Buch »Autokorrektur« Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen in Sachen Mobilität in den Fokus genommen hat, geht es ihr nun um die Hürden der Verkehrswende auf gesellschaftlicher und systemischer Ebene. Warum geschieht nichts? Warum verharren wir im Stillstand, obwohl das Wissen um eine zukunftsgerechte Mobilität uns allen zur Verfügung steht? Welche Stellschrauben sind rostig – gesellschaftlich wie politisch? Welche Rolle spielen Industrie und Medien? Was hat die Wissenschaft zu sagen und welche rechtlichen Hindernisse gilt es zu überwinden? Katja Diehl spricht mit zahlreichen Expertinnen, aber auch mit Gestalterinnen, die die Transformation bereits voranbringen. So zeigt sie, wie aus den Visionen von Mobilität eine liebenswerte Welt werden kann. »Wir könnten es schöner haben – und gesünder. Wenn es um die Frage geht, welche Rolle die Mobilitätswende dabei spielt, hat Katja Diehl viele gute …

1 edition

Wichtiges Thema, leider fehlt Lektorat

3 stars

Die Mobilitätswende finde ich nicht nur wegen ihres massiven Einflusses auf unser Klima wichtig, sondern auch, weil soviel Lebensqualität darin steckt. Katja Diehl berichtet in "Autokratie" von dutzenden Gesprächen mit Fachleuten und Macher:innen, die oft mit ausgiebigen Zitaten zu Wort kommen. Ein Großteil des Buches geht auf den frustrierenden Zustand der Fixierung unserer Verkehrswelt auf das Auto ein, ein geringerer Teil stellt Personen ins Spotlight, die sich für die Diversifizierung und nachhaltige Umgestaltung unserer Mobilitität einsetzen.

Ich bin für die Mobilitätswende und fand das Buch interessant. Gleichzeitig fand ich es unbefriedigend. Das Buch verwendet viel Platz auf das Ausbreiten der Misere und die Schilderung von angestautem Frust. Aber vor allem störte mich, dass dem Buch ein gründliches Lektorat fehlt, um den Textfluss zu verbessern. Oft geht zwischen Absätzen der rote Faden verloren. Gedankensprünge haben meine Lektüre gehemmt. Mehrmals hatte ich das Gefühl, dass Text umgestellt wurde, ohne dass anschließend an …

Subjects

  • Verkehrswende
  • Autokorrektur
  • Mobilität
  • Mobilitätswende