German language

Published Jan. 16, 2008 by Bastei Lübbe.

4 stars (1 review)

Gegen Ende des 27. Jahrhunderts verließ das Raumschiff Seeker die Erde, um auf einem fernen Planeten eine Kolonie zu gründen. In der Folgezeit entwickelte sich diese Kolonie zu einer Legende, ähnlich wie Atlantis.Tausende Jahre später fällt dem Antiquitätenhändler Alex Benedict eine alte Tasse in die Hände, die von der Seeker zu stammen scheint. Mit seiner Assistentin Chase begibt er sich auf die Suche nach dem legendären Schiff, und macht dabei einen grauenhaften Fund. Und als plötzlich jemand Anschläge auf ihn verübt, weiß er, das er einem finsteren Geheimnis auf der Spur sein muss?

1 edition

reviewed Die Suche by Jack McDevitt (Alex Benedict, #3)

Unterhaltsamer SciFi-Krimi mit gewissen Schwächen

4 stars

Dies ist der 3. Roman aus der Reihe rund um den Antiquitätenhändler Alex Benedict und seiner Assistentin Chase Kolpath vom Planete Rimway.

Dieser Teil ist für die Reihe übrigens durchaus wichtig, da im Zuge ihrer Ermittlungen die Kolpath auf den Heimatplaneten der "Stummen" reisen muss. "Die Stummen" sind die einzigen der Menschheit bekannten höher entwickelten Lebewesen, ebenfalls humanoid, aber eben Telepaten. Sie tauchen in den Romanen immer mal wieder auf, werden aber meines Wissens nur hier näher betrachtet. Gerade dieser Abschnitt ist für mich aber ein Highlight der Geschichte und hätte durchaus noch üppiger Ausfallen können.

Diese Romane spielen übrigens im 7. Jahrtausend nach Christi und sind eine gewisse Mischung aus Krimi und Space Opera. Ein weiteres Markenzeichen der Romane ist, dass sie stets aus der Sicht "der Frau", also von Chase Kolpath erzählt werden. Und mit "der Frau" spiele ich auch auf meinen größten Kritikpunkt an diesen Romanen an. …