Back
Rüdiger Schäfer: Sprung nach Andromeda (EBook, German language, 2017, Pabel-Moewig Verlag) 3 stars

Man schreibt das Jahr 2054 - und alle Vorhersagen für die Zukunft der Erde haben …

Ein schwacher Jubi-Band

3 stars

Für einen Jubiläums-Band war dieser Roman leider sehr schwach. War auch irgendwie kein Zyklus-Abschluss, einfach komisch. Ein paar Jahre nach der Katastrophe der sterbenden Sonne haben die 8 Millionen übrig gebliebenen im Sonnensystem sich ein neues Leben aufgebaut, und zwar in der Form der schnellen Forschung, um die MAGELLAN bauen zu können. Dieses gigantische Raumschiff soll die Reise nach Andromeda ermöglichen, da es einige offene Fragen gibt, wie z.B. warum Atlan METEORA angegriffen hat. Warum die viel wichtigere Frage, was die Memeter mit den 11 Milliarden Menschen gemacht haben, ignoriert wird, bleibt mir ein Rätsel.

Da ich arachnophob veranlagt bin, war der Roman starker Tobak für mich, und hatte zudem wieder was von Lückenfüller. Als ob man die Zeit füllen müsste, die die MAGELLAN nach Andromeda brauchen wird. Naja. Wie's weitergeht will ich definitiv wissen, habe aber null Nostalgie für den MdI Zyklus, da ich damals mit M87 in die vierte Auflage eingestiegen bin.

Dann mal auf in die zweite Insel. Ich lege jetzt mal eine kurze PR-Pause ein, nachdem ich diese Staffel ziemlich durchgesuchtet habe.